Social Media Marketing SMM

Social Media Marketing SMM

Social Media Starbucks

Das auf Kaffeeprodukte spezialisierte und international tätige Einzelhandelsunternehmen Starbucks bedient eine Vielzahl verschiedener Social-Media-Angebote. Zu ihnen zählen u. a. Facebook, YouTube, Flickr, Twitter und ihr eigener Unternehmensblog „My Starbucks Idea“. Starbucks wird als das Unternehmen mit einer der besten Social-Media-Strategien gesehen. (Quelle Wikipedia)

Social Media - Chance und Risken

Social-Media-Marketing bietet der Vermarktung von Unternehmen und Prominenten gleichermaßen Chancen und Risiken: Einerseits kann auf diese Weise ein breites Publikum schnell und kostengünstig angesprochen und eine direkte Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden hergestellt werden. Nach einem niedrigschwelligen Bekenntnis des Kunden per Mausklick – etwa einem Facebook-„Like“ – erscheinen dann die Botschaften des Unternehmens regelmäßig auf dem Bildschirm der Zielgruppe. Andererseits birgt dieser Kanal aber auch die Gefahr, dass die Kommunikation der Werbebotschaften und die Darstellung in der Öffentlichkeit außer Kontrolle geraten, da die Meinungen im Internet nicht notwendigerweise denen des Unternehmens entsprechen müssen. Sie können sich nämlich unkontrollierbar verselbständigen.
Leicht können auch negative Meinungen im Web entstehen und dem Image einer Marke, einer Firma oder einer Person schaden. Umgekehrt kann darin für Unternehmen aber auch eine Chance liegen, indem sie eine solche Kritik aufgreifen, ihr eigene Botschaften entgegenstellen, die die andere Seite vom Gegenteil überzeugen sollen, und dabei an ihrem Image arbeiten. Das ist die Ausgangslage für die Aufgabe, die der Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken gestellt ist. Aber auch die Nutzer sozialer Netzwerke müssen sich darauf einstellen, dass sie auf diesen Plattformen regelmäßig mit Social-Media-Marketing-Aktivitäten zu tun haben.

Beratung, Businesspläne, Marketing, Finanzierung, Coaching, Persönlichkeitsbildung ...

Gründungsberatung

Jungunternehmerberatung durch UMA bedeutet die Unterstützung am Anfang Ihrer geschäftlichen Aktivitäten. Gerade am Start eines Unternehmens kann man Fehler vermeiden und die richtigen Schritte um erfolgreich zu sein setzen.Planen Sie mit uns Ihr Unternehmen und profitieren Sie von vielen Jahren Erfahrung. Wir erstellen mit Ihnen den Businessplan und geben Ihnen wertvolle Tipps um schnell und sicher an Ihr Ziel zu gelangen

Coaching

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee. Auf Fragen wie erfahren meine künftigen Kunden von meinem Angebot, wie kann ich meine Ideen realisieren, wie kann ich meine Unternehmenszahlen darstellen, wie kann ich meine Bank von meinen Ideen überzeugen, wann ist es zeit für Mitarbeiter, wie motiviere ich mich selbst und mein Team, wie mache ich einen Öko check.

Marketing

Marketing ist für jedes Unternehmen Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Wir planen mit Ihnen die idealen Marketingmaßnahmen und helfen natürlich gerne bei der Umsetzung. Aufgrund unserer jahrelangen Tätigkeit können wir auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen.